Saxån am Rande der Stekenjock Hochfläche (Västerbotten)
14 mm

Nordschweden im Herbst

6. September bis 5. Oktor 2021


Nach der langen Zeit, in der Fotoreisen für mich nicht möglich waren, konnte ich mir diesen Traum erfüllen: Mehrere Wochen in Norschweden zur Zeit der besten Herbstfärbung .





Auf der Karte sind die Regionen hervorgehoben, in denen ich gereist bin: Jämtland, Västerbotten und Norrbotten. Im hohen Norden setzt die Herbstfärbung früher ein als in Mittelschweden. Ich fand es aber besser, in dieser Bildserie mit Bildern aus Jämtland und Västerbotten anzufangen und danach erst die Bilder aus Norrbotten. zu zeigen






Auf dem Nalovardo bei Sorsele (Västerbotten)
Ausschnitt aus einem Panorama

Auf dieser Reise hatte ich sehr viel grauen Himmel und Regen. Die Wolken hingen oft sehr tief und haben die Berge eingehüllt. So kommt es, dass dieser lichte Bergwald im Nebel steckt.





Kleiner Fluss (Västerbotten)


 Es lohnt sich unterwegs mit dem Auto/Womo, nach einem Blick in den Rückspiegel, auf jeder Brücke anzuhalten. Häufig ergibt sich ein freier Blick auf einen Flusslauf, fast immer unbegradigt und manchmal wild, wie hier.




Focus Stacking und Panorama Technik sind zwei Methoden, mit denen ich meine Gestaltungsmöglichkeiten erweitere.
Focus Stacking: Bei dieser Aufnahme wurden vom Stativ aus 5 Aufnahmen gemacht, jede mit einer etwas anderen Entfernungseinstellung.Der Computer hat daraus dann ein Bild errechnet, dass von vorne bis hinten scharf ist. Das ist bei langen Brennweiten kaum anders hin zu bekommen. Hier wollte ich mein 200 mm Objektiv unbedingt einsetzen und dabei von vorne bis hinten alle Details scharf abbilden.




eine der vielen kleinen, nicht asphaltierten Landstraßen (Jämtland)
Stack aus 5 Fotos, 200 mm




So eine Schneise erlaubt mal einen weiten Blick über die Wälder, wie man ihn nur selten findet. Meistens verdecken Bäume die Sicht. Die gelben Birken setzen auffällige Akzente in die Nadelwälder.






Weg auf den Nalovardo bei Sorsele
Stack aus 2 Fotos, 200 mm





Ebereschen an einem Bach (Västerbotten)

Ebereschen mit ihren schönen roten Beeren kennen wir gut aus Deutschland. In Skandinavien fallen diese Bäume durch kräftigere Herbstfärbung auf - von Gelb über Orange bis Rot. Sie sind nirgends häufig, kommen aber bis in den ganz hohen Norden vor.





I










Ebereschen vor einem kleinen Holzhaus in traditionellem Rot
(Jämtland), Stack aus 2 Fotos, 200 mm



Solche Nahaufnahmen als Stack gelangen nur bei Windstille, was selten vorkam.







Früchte und Blätter der Eberesche (Jämtland)
Stack aus 6 Fotos, 150 mm






in Saxnäs (Västerbotten)

An diesem prachtvollen Arrangement von Holzhaus, Birken und ihrem Spiegelbild konnte ich nicht vorbeifahren.







am Kallsjö (Jämtland)
Ausschnitt aus einem Panorama, 125 mm

In Jämtland wachsen mehr Arten von Laubbäumen als im hohen Norden. Entsprechend abwechlungsreicher ist das Bild. Durch das kontinetale Klima entwickeln alle Laubbäume eine kräftige Herbstfärbung.






am Stor Arvträsk (Västerbotten)
Ausschnitt aus einem Panorama, 500 mm

Weiter närdlich dominiert dann das Gelb der Birken.





Gräser im ruhigen Uferwasser eines kleinen Sees




Durch den vielen Regen waren alle Moore überschwemmt. Den Birken und Kiefern am Rand machten diese gelegentlichen Überschwemmungen nichts aus. Mir blieb aber nur die Möglichkeit, vom trockenen Straßenrand aus ein paar Fotos zu machen.





Hochwasser im Moor (Jämtland)
Stack aus 3 Fotos, 33 mm







Stromschnelle eines kleinen Flusses (bei Kall, Jämtland)
Auschnitt aus zweireihigem Panorama aus 32 Bildern, 33 mm


Ich finde es jedesmal sehr lohnend, wenn ein Weg oder ein Anglerpfad an einem abgelegenen Fluss entlang führt.So fand ich die Stromschnellen an diesem kleinen Fluss.  







Blätter der Espe
Stack aus 8 Fotos, Micro Nikkor 200 mm





Wie gewöhnlich hatten die Espen an diesem Fluss viele gelbe und ein paar rötlich gefärbte Blätter. Die abgefallenen Blätter machten sich gut auf den mit Flechten überzogenen Uferfelsen.









Blatt einer Espe mit Fraßspuren
Stack aus 10 Fotos, Micro Nikkor 200 mm






Ristafallet (bei Åre, Jämtland)
36 mm

Die gewaltigen Wasserfälle der großen Flüsse sind touristisch erschlossen. Dort erlebt man von gut gesicherten Aussichtspunkten aus, das beeindruckende Schauspiel der tosenden Wassermassen. Ich habe mich dort nicht lange aufgehalten. Die kleinen einsamen Flüsse besuchte ich lieber.






kleiner Bergsee, Nalovardo (bei Sorsele, Västerbotten)

Im Winter ist das Natruschutzgebiet mit diesem Bergsee ein beliebtes Langlaufgebiet. Im Herbst bei Dämmerung hatte ich ihn ganz für mich alleine.






am Stor-Arvträsk (Västerbotten)
Ausschnitt aus einem Pano, 500 mm

Selten waren die windstillen und nebelverhangenen Tage.Da fällt einem die Stille besonders auf. Wenige Tage vor Eis und Schnee sind die Zugvögel schon alle weggezogen.






Dieser Elch trat gerade aus dem Wald heraus, als ich mich in meinem Womo langsam auf einem kleinen Sträßchen näherte. Ein paar Fotos erlaubte er, bevor er sich umdrehte und wieder im Wald verschwand.
Es war Jagdsaison, und alle Elche waren sehr scheu. Einige habe ich noch gesehen, aber keiner gab mir eine weitere Fotochance.









700 mm, Bl. 8, 1/60


Auf trockenen, sandigen Böden sind lichte Kiefernwälder häufig. Man geht über weichen Flechtenbewuchs und findet Blaubeer-Stauden und flechtenbewachsene Felsen.







Krustenflechten und Blaubeer-Stauden (Norrbotten)
Stack aus 9 Bildern, Micro-Nikkor 55 mm



Da findet man auch Baumstämme in allen Stadien der Verwitterung.










verwitternder Baumstamm und Blaubeer-Stauden (Norrbotten)
Stack aus 6 Bildern, 52 mm






"Felsen-Garten" mir Blaubeer-Stauden am Laisälv (Västerbotten / Norrbotten)
Stack aus 3 Fotos, 24 mm






Krustenflechten, Kiefernnade  (Västerbotten / Norrbotten)
Micro-Nikkor 200 mm, Stack aus 13 Fotos






Ågotsforsen am Laisälv (Västerbotten / Norrbotten)
Ausschnitt aus zweireihigem Pano, 55 mm




Der Laisälv hat mir besonders gut gefallen. Es gibt eine parallel laufende Straße, an der man immer wieder Schilder findet, die auf interessante Stromschnellen hinweisen. Zwei dieser Stromschnellen habe ich besucht.
Am Ågotsfors überraschte mich ein buntes, natürliches Ziergärtchen.
Am Hällfors gab es dicke Mauern, aus großen Quadern aufgesetzt. Sie verhinderten einst, dass sich beim Flößen die kostbaren Baumstämme zwischen flachen Uferfelsen verfingen.






Hällforsen am Laisälv




Der Trappstegsfors besteht aus vielen kleinen Felsstufen, über die das Wasser hinweg rauscht.









Trappstegsforsen (bei Saxnäs, Västerbotten)
14 mm



Dieses schwache Nordlicht, war fast das einzige, dass ich auf meiner Reise zu sehen bekam. Die sehr ausdauernd graue Wolkendecke verhinderte weitere Nordlichtbeobachtungen, sowie Sonnenauf- und Untergänge.

Ich hatte in dieser Nacht auf Nordlicht am nördlichen Himmel gehofft. Dann leuchtete es allerdings nur im Osten, verdeckt hinter Bäumen.










Nordlicht (Norrbotten)
19mm, f. 4, 8 Sek., ISO 4000






Moor (bei Nyliden / Slagnäs, Norrbotten)
Ausschnitt aus zweireihigem Pano, 37 mm


Je weiter man nach Norden kommt, um so größer und zahlreicher werden die Moore. Weil der Straßenbau im Moor sehr aufwendig ist, umgehen auch die kleinen Straßen die Moore. Die Markierungen der Scooter-Wege führen mitten hindurch. Für Fußganger ist am Rand des Moores immer Schluss!






Blick vom Hügel (Nähe Övre Soppero, Norrbotten)
Stack aus 4 Fotos, 30 mm


Vor mir die Weite der nordschwedischen Naturlandschaft und in der Nähe die Vielfalt der Herbstfärbung - So habe ich an diesem Hügel das Traumziel dieser Reise gefunden. ...







Blaubeeren (Hügel Nähe Övre soppero, Norrbotten)
24 mm


... Und dann ganz unerwartet da oben am Hügel noch eine kleine Fläche voller reifer Blaubeeren als Wegzehrung, großartig!






Spärlich bewachsener Sandboden (Nähe Övre Soppero, Norrbotten)
Stack aus 4 Fotos, 30 mm






Kräftig rot machen die Blätter der Zwergweiden auf sich aufmerksam. Der Sandboden ist an dieser Stelle außerdem von Flechten und Krähenbeeren bewachsen.





Rote Zwergweide zwischen Flechten und Krähenbeere-Stauden
(Nähe Övre Soppero, Norrbotten) Stack aus 9 Fotos, Micro Nikkor 55 mm



Es gibt viele Arten von Rentierflechte, die ich allerdings nicht auseinaderhalten kann. Stiele von Sporenträgern der Moose bilden den Hintergrund.




Rentierflechte (Nähe Övre Soppero, Norrbotten)
Micro Nikkor 55 mm, Stack aus 6 Fotos



Eine recht urtümliche Pflanzengesellschaft hat sich hier zusammengefunden: Blattflechte, Rentierflechte und ein wenig Moos.





Blattflechte und Rentierflechte (Nähe Övre Soppero, Norrbotten)
Stack aus 9 Fotos, Micro Nikkor 55 mm








Zwergbirken und Birken (Nähe Övre Soppero, Norrbotten)
Stack aus 2 Fotos, 28 mm


Das Schauspiel der Herbstfärbung dauert hier im Norden nur wenige Tage. Es hatte kräftigen Nachtfrost gegeben. Zwei Tage später hatten einige Birken im Hintergrund schon die meisten Blätter verloren.







Moorsee (Nähe Övre Soppero, Norrbotten)
Ausschnitt aus zweireihigem Panorama, 32 mm

Am 15. September 2021 tragen sie Berge im Hintergrund eine erste Schneekappe.







Birkenwald (Nähe Övre Soppero, Norrbotten)
200 mm

Die meisten Besucher zieht es von Kiruna aus in die Berge. Ich wollte auf dieser Reise die dünn besiedelte Weite zwischen Kiruna und der finnischen Grenze erkunden.







Stekenjokk Hochfläche (Västerbotten)
24 mm

Die Stekenjokk Hochfläche liegt über der Baumgrenze und ist durch eine Straße (Vildmarksvägen) gut erschlossen. Dies ist fast die einzige Straße in Nordschweden, die über die Baumgrenze hinauf führt. Im Herbst ist diese Hochfläche sehr bunt. Schlechtes Wetter brachte mir schöne Wolkenbilder.






Stekenjoch Hochfläche (Västerbotten)
37 mm





Rauschbeere im Nieselregen ,Steckenjoch Hochfläche (Västerbotten)
Stack aus 4 Fotos, 24 mm






Junges Rentier (Stekenjokk Hochfläche, Västerbotten)
700 mm



Die Rentiere auf der Stekenjokk-Hochfläche sind Touristen gewohnt und leicht vom Auto aus zu fotografieren, jedenfalls solange sie sich in der Nähe der Straße aufhalten. Platz, woanders hin zu laufen, haben sie genug. Im September haben sie ihr dichtes, schönes Winterfell angelegt und das Geweih ist ausgewachsen und frisch gefegt.
















Sonnenaufgang, Saxån am Rande der Stekenjokk Hochfläche
20 mm


Einen sehr eindrucksvollen Sonnenaufgang erlebte ich am Rande der Stekenjokk Hochfläche. Dieses Bild von dem Erlebnis wäre ein schönes Abschlussbild, wenn die lustigen Feldsperlinge nicht nach einer Zugabe verlangt hätten!




In Mariestad, schon im südlichen Schweden am Vännern, begegnete ich einem Trupp recht zutraulicher Feldsperlinge. Dieser hier scheint mich zu fragen, ob ich hier angeln wollte? Nein, ich wollte nun wieder nach Hause.