Schluesselblumen

Schlüsselblumen und Buschwindröschen an einem Waldweg in Burgund
3-reihiges Panorama zusammengesetzt aus 15 (17) Fotos
AF-Nikkor 70-210 1:4-5,6 bei 70 mm, 1 Sek., Bl. 32 

Blumen in Wiesen und Feldern
Frankreich und Deutschland
Frühling und Sommer 2013


2013 kam der Frühling sehr spät. Als ich Mitte April zu  der Fototour aufbrach, plante ich deshalb, gleich bis nach Südfrankreich zu fahren. Dort erhoffte ich mir Blumen in Wiesen und Feldern. Die sollten die Hauptmotive auf dieser Reise werden. doch auch dort im Süden war der Frühling gerade erst einggezogen und bot nur wenige Motive von Frühblühern.

In Burgund blühte noch überhaupt nichts auf den Wiesen. Nur in den triefend nassen Wäldern war der Boden mit einem Teppich  aus Schlüsselblumen und Buschwindröschen bedeckt. (↑)

Von den Hängen  des Rousillion weiter südlich leuchteten die gelben Sterne wilder Narzissen und wilder Tulpen.
...



Wilde Narzissen bei Nimes
3-reihiges Panorama, aus 9 Einzelbildern zusammengesetzt
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 24, 1/10 Sek.


... Auch dies sind typische Frühblüher der Region, die den Frühlingsbeginn markieren.



Wilde Tulpen in den Garrigues bei Perpignan
Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 4 (6) Einzelfotos
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 17, 1/40 Sek.



Die Kirschbäume stehen erst Ende April in Blüte. ...






Kirschbaum im Dept. Hérault

Einreihiges Panorama, zusammengesetzt aus 4 (6) Einzelbildern
AF-Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5 bei 18 mm, 1/100 Sek., Bl. 13


... und selbst dann müssen sie noch Kälteeinbrüche  mit Schnee ertragen.




Kirschbaumblüte im Schnee, Beaujolais-Berge bei Villfranche-sur Saône,  27/04/2013
Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 8 Bildern
Nikkor AF-S 24-85mm f/3.5-4.5 G bei 65 mm, Bl.  22, 0,6 Sek.


Diesen Traum für  jeden Pflanzenfotografen fand ich schließlich ganz im Süden in der Gegend von Perpignan. Und für zwei Tage parkte ich meinen kleinen Camper am Rande des Feldes mit Tausenden gelber und orangener Blüten.






Feld mit kalifornischem Mohn in der Nähe von Perpignan, daneben mein Wohnmobil
AF-Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5 bei 18 mm, 1/320 Sek., Bl. 9  


Der kalifornische Mohn kommt aus Amerika, wird aber in Europa kultiviert und kommt oft auch verwildert vor.



Kalifornischer Mohn
AF-Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5 bei 32 mm, 1/40 Sek., Bl. 8


Die Blüten öffneten sich morgens erst spät und nur bei kräftigem Sonnenschein, und abends schlossen sie sich wieder frühzeitig. ...



Micro-Nikkor 105 mm, 1:2,8,1/500 Sek., Bl. 5,6





Micro-Nikkor 200mm 1:4 (MF),1/500 sec, f 8




Einreihiges Panorama zusammengesetzt aus 3 Einzelfotos
AF-Nikkor 300 mm 1:4,  1/1250 Sek., Bl. 4



... Die Mittagsstunden waren aber genau die Stunden, in denen der Tramontana-Sturm am stärksten blies und die Blumen  ununterbrochen schüttelte. So wurde es sehr schwierig, von dieser Blütenpracht scharfe Fotos zu bekommen.



Feld mit Kalifornischem Mohn bei Tramontana-Sturm
Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 4 Einzelfotos
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 22, 1/10 Sek.
  

Schließlich kam der Frühling mit Macht und bescherte mir einen zauberhaften Morgen am Rande eines weiten Tales bei Carcassonne

Tal bei Carcassonne (17/04/2013)
Einreihiges Panorama, zusammengesetzt aus 10 Einzelfotos
AF-Nikkor 300 mm 1:4,  1/50 Sek., Bl. 13


Die Vielfalt der Frühlingsblumen im Süden  zeigte sich dann kurz vor Ende dieser Fahrt.



Boretsch in einem Brachfeld
3-reihiges Panorama, zusammengesetzt aus 9 (12) Einzelbildern
AF-Nikkor 70-210 1:4-5,6 bei 125 mm, 0,4 Sek., Bl. 32




Wolfsmilch in einem Brachfeld
3-reihiges Panorama, zusammengesetzt aus 9 Einzelbildern
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 24, 1/30 Sek.




Wiese im Dept. Ariège (22/04/2013)

Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 8 Einzelbildern
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 16, 1/640 Sek.




Wiese im Dept. Ariège (22/04/2013)
Einreihiges Panorama, zusammengesetzt aus 6 Einzelbildern
Micro-Nikkor 200mm 1:4 (MF),1/400 Sek., Bl. 5,6



Blumen in Wiesen und Feldern blieben auch nach dieser Reise meine Hauptmotive.



Naturschutzgebiet Taubergießen am Rhein (1. Juniwoche 2013)
Einreihiges Panorama, zusammengesetzt aus 4 (8) Einzelbildern
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 22, 1/15 Sek.


Die Wiesen im Naturschutzgebiet Taubergießen sind Anfang Juni noch nicht abgemäht.



Naturschutzgebiet Taubergießen am Rhein (1. Juniwoche 2013)
Einreihiges Panorama, zusammengesetzt aus 4 Einzelbildern
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 27, 1/6 Sek.



Diese Magerwiesen mit der Blumenvielfalt werden erst gemäht nachdem die meisten Blumen verblüht sind.


 
Naturschutzgebiet Taubergießen am Rhein (1. Juniwoche 2013)
Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 8 Einzelbildern
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 22, 1/30 Sek.






Wiese im Naturschutzgebiet Taubergießen am Rhein (1. Juniwoche 2013)
Einreihiges Panorama, zusammengesetzt aus 5 Einzelbildern
AF-Nikkor 70-210 1:4-5,6 bei 90 mm, 1,6 Sek., Bl. 13



Sogar im Juli gibt es noch ein paar ungemähte Wiesen, meist in Naturschutzgebieten und an den Ufern kleiner Gewässer.
























Wenige Wiesen werden nicht mehr mit Maschinen gemäht, sondern kleine Herden von Wildrindern und Wildpferden erhalten die Wiesen. (↓)



Naturschutzgebiet Feuchtwiesen Saerbeck, Nordrhein-Westfalen im Juli
Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 6 Einzelbildern
AF-Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5 bei 21 mm, 1,6 Sek., Bl. 18




Uferwiesen an der Ems, Nordrhein-Westfalen im Juli
Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 8 Einzelaufnahmen
Nikkor AF-S 24-85mm f/3.5-4.5 G bei 50 mm, Bl. 25, 0,4 Sek.


Dieser große Bestand von Moorlilien  (Narthecium ossifragum) blüht im Juli und färbt das Moor bunter als alle Wiesen in der Umgebung zu dieser Zeit.



Moorlilie in einem Moor im Münsterland (Juli 2013)

Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 8 Einzelbildern
AF-Nikkor 18-35mm 1:3,5-4,5 bei 21 mm, 0,3 Sek., Bl. 18





Moorlilie in einem Moor im Münsterland (Juli 2013)
Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 10 (12) Einzelfotos
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 22, 0,4 Sek.





Moorlilie in einem Moor im Münsterland (Juli 2013)
Dreireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 12 Einzelbildern
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl.19,1/50 Sek.



Die Blütezeit von Wiesen- und Feldkräutern war fast um, als ich dieses Weizenfeld  entdeckte, in das Zaunwinden zarte Akzente gesetzt hatten.



Weizenfeld bei Münster (Juli 2013)
Zweireihiges Panorama, zusammengesetzt aus 10 Bildern
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 22, 1/10 Sek.





Weizenfeld bei Münster (Juli 2013)
Ausschnitt aus zweireihigem Panorama, zusammengesetzt aus 12 Einzelbildern
PC-E Micro Nikkor 45mm 1:2.8D ED, bei Bl. 24, 1/8 Sek.


nach oben